Sauna-Konzert mit OK KID

Konzertkritik: OK KID @ Eldorado, Zürich
OK KID
Bildquelle: 
OK KID Facebook

«28 Grad und es wird noch heisser», hiess es vergangenen Mittwoch im ausverkauften Eldorado in Zürich. Denn die unkonventionelle Rap-Gruppe OK KID rund um Sänger Jonas Schubert machte erstmals Halt in der Schweiz. Der gut 60-minütige Auftritt kam einem Saunagang gleich.

 

Nachdem das Konzert wegen einer Knieverletzung des Sängers verschoben werden musste, war die Begeisterung beim Publikum um so grösser, dass es mit einem Nachholtermin dann doch noch so bald geklappt hatte.

 

Rap-Sensation 2014

 

Schon beim Opener «Stadt ohne Meer» zeigte sich, dass OK KID mehr sind als nur eine von unzähligen Rap-Formationen. Die Wortakrobatik und Bildsprache vermischt mit Synthie-Klängen kam auch bei denen an, die dem konventionellen Rap ansonsten nicht gerade viel abgewinnen können. So wurde lautstark mitgesungen.

 

«Kaffee warm» ist nur eine jener Alltagsbeobachtungen, die OK KID auf ihrem gleichnamigen Debütalbum gekonnt in einen Song gepackt haben. Nach dem grandiosen Auftritt in Zürich ist klar: OK KID sind nach Casper, Cro und Prinz Pi die nächste Truppe, die auf dem besten Weg an die Spitze des deutschsprachigen Rap-Olymps sind. Für einige Konzertgänger sind sie sogar schon jetzt die «Rap-Sensation 2014».

Dominique Rais / Sa, 24. Mai 2014